Dezember 21, 2013

Adventsschnittchen Nr. 21 schokoladige Grüße aus der Küche für de' Omma und'n Oppa

Bald - in nur 3 Tagen - ist es soweit! 
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht! 
Heiligabend ist zum greifen nahe & ich liebe es auch, ABER das bedeutet ebenfalls: die letzten Adventsschnittchen! 

Heute ist es aber eben noch nicht der 24. Dezember & deswegen wird noch nicht rumgeheult. ;)

Ich habe zwar schon alle Geschenke, aber eine Kleinigkeit fehlt noch. Meine Großeltern sind beide Fans von Pralinés...mit Alkohol sowieso! 
Im November hat mir dann eine Bekannte den Blog von der lieben Maria gezeigt:

Ich bin dann mal kurz in der Küche. Foods|Sweets|Inspiration
Sie macht wirklich zuckersüße Leckereien & Geschenkkörbe.
Marmeladen, Senf, Liköre, Pralinés, Torten & Kuchen, Desserts &&&

In der Katerogie Geschenke aus der Küche findet man dann richtig tolle Rezepte zum selber machen und verschenken.

Genau darum soll es heute auch gehen.
Ich möchte mit euch zusammen die Vanilletrüffel & Schokoladentrüffel mit Kirschwasser
machen. Das soll ein Gimmick zum eigentlichen Geschenk werden.

Vanilletrüffel:
(etwa 30 Trüffel)



- 200g weiße Kuvertüre
- 50ml Sahne - 30g Butter
- Vanilleschotenmark
- Puderzucker


1. Schokolade hacken und zusammen mit der Sahne und der Butter im Wasserbad schmelzen (glatte
    Masse muss entstehen).
2. Vanillemark unterrühren. 
3. Trüffelmasse über Nacht kühl stellen. 



4. 24 Stunden später mit den Händen Trüffel formen und im Puderzucker wälzen.
 
1 - 2 Wochen haltbar. 



Schokoladentrüffel mit Kirschwasser:

Achtung! Die Schokoladentrüffel sind mit Alkohol! 


- 100g Vollmilchschokolade 

- 100g Zartbitterschokolade 
- 50ml Sahne 
- 30g Kokosfett 
- 2EL Kirschwasser
- Backkakaopulver


1. Schokolade hacken und zusammen mit der Sahne und dem Kokosfett bei kleiner Hitze schmelzen. 
2. Kirschwasser dazugeben. 
3. Trüffelmasse nun über Nacht kühl stellen. 
4. 24 Stunden später mit den Händen Trüffel formen und in Backkakaopulver wälzen.  
1 - 2 Wochen haltbar.   

Viel Spaß beim ausprobieren und bis morgen! 
Schnittie. <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

17. Oktober 2018 Kürbis Getränk (Kürbissaft, Pumkin spice Latte) & Harry Potter Pastete #FallininlovewithFall 🍁🍂

Filius Flitwick, der kleine Lehrer für Zauberkunst, ist am 17.10. (ca.) 1900 geboren und wird somit heute um die 118 Jahre alt.