September 02, 2014

#EineWochevollerGlück - Tag 5: Stadtguide

Meine Lieben,

Ich habe in einem meiner aller ersten Posts auf diesem Blog erzählt, dass ich aus dem Ruhrpott komme und wie sehr ich ihn liebe!

..., deswegen gibt es heute bei #EinewochevollerGlück einen Stadtguide für Dortmund: 

Restaurants:
  1. Ein super leckeres & wunderbares portugiesisches Restaurant:
    http://www.carlos-dortmund.de/carlos_home.html
    1 etwas höhere Stufe - kleine Rampe ist hier definitiv nötig!

  2. Die beste Tapasbar, die ich kenne:
    http://www.tapasfactory.de/
    Hier ist schon eine Rampe angebaut!!!

  3. Ich liebe dieses griechische Restaurant einfach abgöttisch:
    http://www.taverne-epsilon.de/
    Hier sind sogar mehrere Stufen...also - 'ne große Rampe!

  4. Uuuund das tollste indische Restaurant, yummi! :
    http://www.tajmahal-hannover.de/dortmund/main.htm
    Komplett barrierefrei! <3

Kultur:

Ich gehe sehr gerne - zum Beispiel - ins Theater und da kann ich euch folgende empfehlen:
(Beide sind ohne Stufen!!!)

Das Schauspielhaus Dortmund
(Das) Theater im Depot
Ok...Jetzt kommt mal 'ne minimale Eigenwerbung!!! :D
Ich habe in diesem Jahr bei einem Theaterstück mit gemacht, bei dem auch noch 4 Vorstellungen ausstehen:

Septembertermine - http://www.depotdortmund.de/theater-im-depot/programm/140-kein-stueck-ueber-liebe/event_details.html

Oktobertermine (hier gibt es noch keinen Link, aber ich weiß natürlich die Termine im Oktober) -
25.10.2014 (Samstag) 20 Uhr
26.10.2014 (Sonntag) 19 Uhr

























Shopping:

Wenn es um's shoppen geht ist die normale Einkaufsstraße auf dem Westenhellweg natürlich gut.
Ich habe aber seit ein paar Jahren eine neue Liebe - die Thiergalerie! Da gibt es soooo viele tolle Läden <3!!!

 

Andere Freizeitmöglichkeiten:

Unser Kino z. B. - das Cinestar: http://www.cinestar.de/de/kino/dortmund-cinestar/kinoprogramm/ - zum Beispiel ist eigentlich ganz cool, ABER (eine Rollstuhlinfo!!!) man kann barrierefrei nur in die folgenden Kinosääle rein: 1, 4, 8 + 11!!!

Trotzdem ist es echt ganz cool!
..., wenn ihr ein Kino sucht, was komplett barrierefrei ist, kann ich euch das UCI (bzw. die UCI Kinowelt) in Bochum empfehlen:
http://www.uci-kinowelt.de/Bochum_Ruhr_Park/Programm/Aktuell
Hier kann man als Rollstuhlfahrer in JEDEN Saal rein!!!


Party: 

Das Freizeitzentrum West (FZW) ist zum Beispiel ganz schön zum feiern UND (!!!!!) es ist, bis auf eine kleine Halle barrierefrei - außer man fragt die Türsteher und - wenn man Glück hat - die machen einen die andere Tür an der Halle auf.
Ansonsten ist barrierefreies feiern in Dortmund geradezu unmöglich! Das ist auch der Grund, warum ich euch nur das FZW empfehlen kann...

Es gibt allerdings in Hagen auch noch eine ganz nette Disco, die für Rollstuhlfahrer zugänglich ist - der Funpark (hier ist aber dafür der Nachteil, dass die Begleitperson NICHT frei ist!!!).

Ich hoffe, dass das ein wenig hilfreich für euch war UND...
Bis morgen,
Schnittie <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tattooupdate #2 - I have an elastic heart...♡ | Glückskind 🍀 | 1. Wannado | Karma | Freiheit 🐦

Hey ihr Lieben, ich habe festgestellt, dass ich seit meinem 1. und bis dato auch letzten Tattoupdate , schon wieder etwas "bunter&quo...