Januar 29, 2017

#SchnitTeaTime - Für wen treffe ich Entscheidungen?

Ihr Lieben 😉,

in der heutigen #SchnitTeaTime möchte ich mal über Entscheidungen schreiben!


Ich erzähle euch, wie auch in den vorherigen #SchnitTeaTime-Posts, wieder etwas von mir:

Kennt ihr diesen Spruch?: "Herz über Kopf oder Kopf über Herz?"

Ich habe gemerkt, dass ich zu oft viel zu sehr auf mein Herz gehört höre, was ja eigentlich gar nicht so schlecht ist. Auf seine eigene Intuiton/sein eigenes Bauchgefühl/ sein Herz zu hören sollte, meiner Meinung nach, viel mehr zu Regel werden.

Trotzdem gibt es natürlich Situationen in denen man einfach überlegen muss, welche Entscheidung logischer ist, auch, wenn sie einem nicht sofort gefällt.


1. Kopf über Herz

Ich habe 2012 meinen Realschulabschluss gemacht, den ich aber tatsächlich fast abgebrochen habe! Ungefähr ein halbes Jahr vorher waren meine Noten in den Erweiterungs-Kursen so schlecht, dass ich auch gar nicht erst zu den Prüfungen zugelassen worden wäre.

Als meine Klassenlehrerin mir das gesagt hat, hat sich dann echt auch der letzte Rest Motivation verabschiedet, den ich hatte. Der Grund, warum ich sowieso schon nicht mehr so wirklich viel Lust hatte, war, dass ich es einfach nicht verstanden habe, warum uns Sachen beigebracht werden, die wir nie wieder nutzen werden.

Natürlich wurde uns dann auch ganz oft gesagt, dass wir das irgendwann mal unseren Kindern erklären können, aber ganz ehrlich?! Bis man dann wirklich irgendwann Nachwuchs bekommt, kann man sich doch nicht mehr daran erinnern, wie z. B. eine Kurvendiskussion funktioniert..Das kann mir keiner erzählen!

Mich hat das echt geärgert! Dadurch habe ich dann ein wenig auf stur gemacht und mir immer mehr überlegt, dass ich die Schule gar nicht weiter machen möchte!

Genau an diesem Punkt war es nötig, dass ich mich entscheide. Letztendlich ist mir klar geworden, dass ich über mein Herz hinweg sehen und logisch für mich und meine Zukunft wählen muss. Das habe ich dann auch getan!

Ich habe mich dann zwar die letzten Monate echt ein wenig gequält, aber dafür habe ich jetzt einen Abschluss!



2.  Herz über Kopf

Eine weitere Situation, in der ich vor so einer Entscheidung stand, war ziemlich ähnlich...Nachdem ich die 10te Klasse dann (einigermaßen) erfolgreich sogar mit der Qualifikation abgeschlossen habe, bin ich auf eine neue Schule gekommen, weil ich dort mein Abitur machen wollte.

Ihr fragt euch, warum ich doch nicht in die Oberstufe gegangen bin, obwohl ich ja eigentlich überhaupt kein Bock mehr auf Schule hatte? Ich weiß es auch nicht so richtig...

Naja, trotzdem hatte ich eine Hauptmotivation:
Ich wollte unbedingt auf meinen eigenen Abiball gehen. 😅 Zudem war es auch eigentlich mein Wunsch zu studieren, aber das ist dann auch irgendwie immer mehr in den Hintergrund geraten!

Nach den ersten paar Wochen auf der neuen Schule bin ich allerdings, aus gesundheitlichen Gründen, für mehrere Monate ausgefallen und hätte deswegen die 11te Klasse wiederholen müssen. Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht und dabei habe ich festgestellt, dass ich mich einfach nicht dafür entscheiden kann/möchte.

Ich hatte schon wieder das Gefühl, dass ich da nichts lerne, was ich für meine Zukunft brauche. Da habe ich dann einfach mal auf mein Herz gehört und die Schule abgebrochen.

Noch ein knappes Jahr später habe ich meine jetzige Ausbildung begonnen und ich bin wirklich immer noch sehr glücklich, dass ich mich so entschieden habe. 😊🍀



3.  Herz über Kopf

Vor einiger Zeit hätte ich fast etwas abgesagt, was eigentlich sehr wichtig für mich war, aber ich habe zu wenig auf mich selbst gehört!

Damit hätte ich ein großes Hobby von mir aufgegeben, nur weil ich mit meinen Gefühlen nicht klar kam. Ich kann und möchte gar nicht so viel mehr ins Detail gehen, aber ich habe in dem Moment eine Entscheidung getroffen, die sehr untypisch für mich war.

Ich hatte dann wirklich das Glück, dass sich die Situation ziemlich spontan geändert hat und ich konnte doch wieder meinem Hobby nachgehen.

Es wäre echt schade gewesen, wenn das nicht geklappt hätte, weil ich mehr an jemand anderen gedacht
habe, statt auf mich zu hören.



Man kann also sagen, dass es nicht immer richtig ist logisch zu entscheiden und, dass man auch nicht immer auf sein Herz hören sollte. Manchmal muss man eher auf andere Menschen mehr achten, als auf sich und manchmal ist es auch völlig in Ordnung, wenn man ein wenig egoistisch ist!

Also muss man sich/ich mich z. B. folgendes fragen:
Ist es eine falsche Entscheidung für die richtige Person
oder eine richtige Entscheidung für die falsche Person?



Diese #SchnitTeaTime war nicht wirklich lang, aber manchmal möchte ich auch die Gedanken mit euch teilen, über die man nicht so viel schreiben kann. 😊


Trotzdem hoffe ich, dass ihr Spaß beim Lesen hattet...!

Wir lesen uns,
Schnittie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tattooupdate #2 - I have an elastic heart...♡ | Glückskind 🍀 | 1. Wannado | Karma | Freiheit 🐦

Hey ihr Lieben, ich habe festgestellt, dass ich seit meinem 1. und bis dato auch letzten Tattoupdate , schon wieder etwas "bunter&quo...